Manja Naumann
Teamentwicklerin für eine starke Unternehmenskultur
Ich stelle Fragen, die dich und dein Team wachsen lassen.
Denn ich sehe was, was du nicht siehst.
Wenn ich überlege, was mich motiviert zu arbeiten, dann ist es der Inhalt meiner Tätigkeit und ein wertschätzendes und unterstützendes Team um mich herum.
Damit bin ich nicht allein: Sinnhafte Aufgaben und die Unternehmenskultur nehmen einen entscheidenen Einfluss auf die Zufriedenheit und Motivation am Arbeitsplatz. Schlechte Stimmung mit den Kolleg*innen wird beim Großteil sogar zum Kündigungsgrund. Genauso stark beeinflusst das Verhalten des direkten Vorgesetzten, ob bereits innerlich gekündigt wurde.
In den letzten 10 Jahren habe ich es selbst erlebt, wie ein Team als Team funktionieren und damit erfolgreich zusammen arbeiten kann. Und ebenso, wie abhängig das Team von der Koordination und Kommunikation der Führungsperson ist. Unterschiedliche Erwartungen, unausgesprochene Konflikte, unberücksichtigte Potentiale und Ideen. Die Frustration, die ich bei mir und Kolleg*innen erleben durfte, darf keine Sackgasse sein, mit dem einzigen Ergebnis der Trennung und Kündigung.
Mit moderierten Prozessen, gezieltem Einsatz von Methoden, dem Blick von außen und Abstand vom Alltag wird der Weg nach vorn gegangen (und rückwärts verstanden). Eine Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen Werten und Zielen aufbaut. Mit gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung - für Mitarbeiter und Führungsperson.
Passend dazu ist das Sprichwort: „Wenn du schnell gehen willst, dann geh allein. Wenn du weit gehen willst, geh mit anderen“